JETSONS

Jestons MCD

Die Entdeckung des Sommers für mich. Als ich beim diesjährigen "Gutter Island"-Festival in Dänemark nachts bei aufgehender Sonne über den schlafenden Camping-Platz torkelte, lernte ich noch einen durchgeknallten Dänen kennen, den ich als Musiker der vorhin schon live bejubelten JETSONS erkannte.

Mit diesem rauchte ich noch eine Zigarre, trank ein letztes Tuborg und hörte Elvis. Zum Abschied steckte er mir noch die erste CD seiner Band in die Hand. Und nun sitze ich zu Hause und kriege beim hören dieser den Mund nicht zu.

Die JETSONS kommen aus dem Umfeld der BURNOUTS und auf dieser CD spielen sechs Stücke astreinen Garagenpunk. Sehr rollig und mit viel Seele. Ich werde an die VON ZIPPERS erinnert, dann wieder an die OBLIVIANS.

Meine Güte groovt das. Und Schmackes hat es auch. Über dem ganzen liegen dann diese dänischen Texte, die zu diesem Sound in meinen Ohren sehr fremd, aber extrem cool klingen. Ein echter Hit.

Abel (9/10)