LEGEND!

The Everett True Connection CD

Hm, ich gestehe ein, angesichts dieses Albums, das Jason da auf seinem feinen, kleinen Label veröffentlicht hat, etwas ratlos zu sein. Also bediene ich mich schamlos am beiliegenden Info-Blatt, man möge es mir verzeihen.

THE LEGEND!, das war/ist ein Engländer, der unter diesem Namen Anfang der Achtziger ein Fanzine machte, für den NME schrieb und auch Platten veröffentlichte - und der später das Label Calculus Records gründete, auf dem unter anderem Platten der DOG-FACED HERMANS erschienen (die wiederum kennt man ja).

Dann war eine Weile nichts, Anfang der Neunziger stand er aber wohl wieder auf der Bühne - zusammen mit NIRVANA und BEAT HAPPENING. Durch diese Seattle-Connection kam es dann wohl letztendlich zu diesem ersten Album seit ewig, das aber eigentlich in Melbourne aufgenommen wurde.

Sowieso ist die Platte ziemlich Nordwest-USA-lastig, denn die Songs sind fast alle nach Städten dort benannt: "Olympia", "Spokane", "Portland", "Seattle", "Tacoma", "Ellensburg" - und eben "Liverpool, England" sowie "Melbourne".

"Olympia", da bin ich mir fast sicher, ist zum Teil bei BIKINI KILL "geklaut", die hatten doch auch mal so einen Song - und außerdem gehört Tobi Vail von BIKINI KILL zum Freundeskreis von THE LEGEND! Die Musik? Sehr rudimentär: Gitarre, Gesang, etwas Schlagzeug, eher lo-fi - schwer in Worte zu fassen.

Ach ja, Seattle: Peter Bagge hat das Cover gezeichnet. (31:18) (?)