MALLRATS

Fall In Love All Over Again With... LP/CD

Es wundert mich ja doch ziemlich, dass der Name MALLRATS nicht schon längst vergeben war, ist er doch sehr umgangssprachlich (Kids, die in Einkaufszentren abhängen, sind damit gemeint) und lag außerdem nach dem gleichnamigen Film vor ein paar Jahren auf der Hand.

Diese MALLRATS hier sind nun eine noch ziemlich neue und junge Band aus der kalifornischen Hauptstadt Sacramento, die sich zumindest lokal schon einen guten Namen erspielt hat und mit dem Release des Debüts auf Screaming Apple in Kürze auch persönlich den Sprung über den Atlantik machen wird: eine Tour soll in Planung sein, wie man hört.

Sollte das klappen, werde ich auf jeden Fall vor Ort sein, um mich von den Livequalitäten des Trios zu überzeugen, denn "Fall In Love..." ist ein wunderbar melancholisches Power-Pop-Punk-Album - und sollten die Jungs, wie man es nach dem Foto auf dem Textblatt annehmen kann, so stylish in Anzügen auf der Bühne stehen, dürfte das ein Abend für lässiges Shaken zu überschwänglichen Melodien werden.

Produziert von Bart Thurber, wird feine Musik zwischen MR. T EXPERIENCE und PANSY DIVISION einerseits und den Altmeistern Elvis Costello und Paul Weller andererseits gespielt - nicht unbedingt neu, aber einfach schön umgesetzt, und warum auch sollte man solche Musik nur Menschen jenseits der 40 überlassen? Klasse Cover-Artwork übrigens.

(7/10)