MILEMARKER

Satanic Versus CD

Noch stärker als auf "Anaesthetic" wenden sich MILEMARKER auf ihrem neuen Album "Satanic Versus" schrägen 80er-Sounds zu. Wo live noch bestimmte Hardcore-Tendenzen eine Rolle spielen, ist es diesmal vor allem ein verschachtelter, intensiver Noiserock, der auch von den leider aufgelösten UNWOUND stammen könnte bzw.

teilweise auch von SONIC YOUTH, und der sich hier diese fantastischen, stilistischen Aussetzer leistet, wo plötzlich irgendwelche ULTRAVOX-Synthie-Klänge die Songs bestimmen, oder ein monoton klimperndes Piano (bei "Lost the thoughts...", dem sicherlich beeindruckendsten Stück der gerade mal 30-minütigen Platte).

Einer Band wie WALL OF VOODOO wurde häufiger bescheinigt, dass sie auf ihre Art einzigartig seien, und MILEMARKER sind mit ihrem Crossover aus bedrohlich düsteren Gitarrenattacken und KRAFTWERK-Bewunderung sicherlich auf dem Weg ähnliches zu erreichen, wobei sie dabei gänzlich auf irgendwelche Ironie verzichten, wodurch diese Platte sicherlich irritierender wirkt, als der respektlose Umgang einer Band wie TRANS AM mit den 80ern.

(8/10)