PARTY OF HELICOPTERS

Space... And How Sweet It Was MLP

Als ich eben meine Rezension zum '98er-Album "Abracadaver" der aus Kent, Ohio stammenden THE PARTY OF HELICOPTERS las, hatte ich das Gefühl, es hier mit einer anderen Band zu tun zu haben - und auch der direkte Vergleichstest offenbarte, dass das Quartett sich seitdem doch etwas verändert hat.

Die vier neuen Songs auf dieser 12" (ein neues Album steht auf Troublemam Unlimited bzw. Monotonstudio an) nämlich sind weit weniger sperrig, sind beinahe schon eingängiger, wenn auch natürlich sperriger Post-Rock.

Man hat's in Sachen Geschwindigkeit eher etwas behäbiger, dafür mahlen die Gitarren ziemlich noisy zum überraschend klassischen Rock-Rhythmus, und leider ist der Gesang in seiner Angestrengtheit manchmal etwas zu fordernd, wie ich finde.

So interessant und gut ich "Abracadaver" fand, so letztendlich enttäuscht bin ich von "Space...", das überdies nicht besonders gut produziert erscheint. Gewöhnlich - oder ich hab's nicht kapiert.

(5/10)