QUEENS OF THE STONE AGE

Songs For The Deaf CD

Oh Mann, oh Mann, die kranke Truppe aus der Wüste ist zurück, um das Album zu präsentieren, auf das die Rock-Gemeinde gewartet hat. Und die Erwartungen dürften hoch sein, schließlich ist "Rated-R" schon jetzt ein Klassiker.

Und was ist? Die QUEENS enttäuschen natürlich nicht und kommen mit einem Album um die Ecke, dass alles hat, was man an den Jungs liebt. Es gibt verschiedene Sänger (Mark Lanegan, Dave Catching, Josh und Nick natürlich), eine knochentrockene Produktion, anspruchsvolle Arrangements, einen ganzen Haufen Abwechslungsreichtum und viele Überraschungen.

Dabei gelingt der Truppe das Kunststück mit jeder einzelnen Note nach sich selbst zu klingen - und damit natürlich wie keine andere Band. An Tightness und Straightheit (?!) hat man noch zugelegt und verliert sich nicht mehr so leicht in psychedelischer Vertracktheit.

Die Rocker überwiegen und ich finde das sehr gut. Auf die einzelnen, sehr komplexen Lieder einzugehen würde allerdings den Rahmen sprengen, es sei nur gesagt - das hier ist mal wieder wahnsinnig genial und genial wahnsinnig.

(10/10)