RADIO SHANGHAI

Spur...? CD

Rückkehr ins Land der Perfektionisten. RADIO SHANGHAI stammen aus Kyoto, einer der unzähligen Brutstätten der jüngsten Generation von Ausnahme-Rock'n'Rollern im fernen Japan. Roher Fisch, Reis und die Veranlagung ein Musikinstrument zu beherrschen, werden den Säuglingen dort scheinbar bereits in die Wiege gelegt Und wie so viele andere Nippon-Bands haben auch RADIO SHANGHAI das erklärte Ziel die Aufarbeitung iher Einflüße bis zum totalen Exzess zu praktizieren.

Ihre Liebe zu England in den späten Siebzigern wird aufs Erfürchtigste in ihren Songs umgesetzt und so ist hier ein Longplayer entstanden, wie ihn Virgin oder Sire 1979 liebend gerne veröffentlicht hätte.

Es lebe die Retorte! "Spur.......?" steht für eine detailgetreue Verschmelzung der verschiendesten Stile, von New Wave und seinen typischen Synthie-Klängen, über straighten Mod Sound, bis hin zu Ska und Punk.

Da hört man Nick Lowe und die ONLY ONES, JAM und SECRET AFFAIR, die BUZZCOCKS und UNDERTONES, ja sogar WIRE und die REZILLOS aber auch schonmal den Rock-Steady Beat à la MADNESS anklingen.

Nun sollte man denken, dass all dies unter einen Hut zu bringen, ein recht schwieriges Unterfangen sein müßte, doch RADIO SHANGHAI haben es einfach drauf. Sie wissen genau wie sie ihre Einflüsse ein und umzusetzen haben ohne dabei langweilig oder wie eine simple Kopie zu klingen.

Da steckt Leben und Begeisterung drin. Diese Attribute lassen sich einfach nicht ignorieren und verleihen ihren Songs dieses besonderen, liebenswerten Charme, der uns mit etwas konfrontiert, das wir gut kennen und das uns immer Spaß gemacht hat.

Alles richtig gemacht also. (39:52) (7/10)