SPACEBOY

Searching The Stone Library For The Green Page Of Illusion CD

File under "Bands, die Platten mit vollkommen wirren und endlos langen Titeln machen". Also file under "death math". Ein Hurra auf kreative Genre-Neuschöpfungen. "Searching..." ist das zweite Album der Kalifornier, eine EP auf Howling Bull gab's auch, und jetzt Southern Lord, das in LA ansässige Label für Schwerverdauliches.

Billy Anderson hat produziert - und Frontmann Clifford Dinsmore war einst bei den großartigen BL'AST, den auf SST veröffentlichenden Meistern des Frickelcores. Und der Basser, dessen Name nicht verraten wird, war bei den CHAMPS, falls die jemand kennt.

Hochkomplexe Musik, schwer und rifflastig wie Sau, dabei aber nie nervig dudelnd, mit atmosphärischen Freiräumen wie auch äußerst dichten Extrempassagen. Ein Crossover aus BL'AST und MELVINS, CONVERGE und VENOM, der aber doch erstaunlich smooth reinläuft.

(54:42) (6/10)