SEX GANG CHILDREN

Bastard Art! CD

Auf sowas stehe ich ja: Platten ohne Info, ohne Angaben dazu, wann die Aufnahmen entstanden sind, und dann nicht einmal ordentliche Infos auf den offiziellen Websites, die Andi Sex Gang auch noch selbst betreibt.

Grrr!!! Nun, mit etwas gutem Willen konnte ich zumindest ergründen, dass "Bastard Art!" das erste neue Album der SEX GANG CHILDREN seit rund zehn Jahren ist. Das schwarzkittlige Volk, das Grützblätter wie das Zillo liest, wird es freuen, aber ehrlich gesagt ist "Bastard Art!" dann doch wieder zu interessant, als dass man es den Blöd-Gruftels einfach so überlassen will.

Zwar fällt es stellenweise schon schwer, den Bogen zu den alten SGC zu schlagen, aber im Gegensatz zu vielen anderen Bands aus den frühen Achtzigern, die heute noch für viel Geld mit einem Originalmitglied von Festival zu Festival tingeln, ist liegt ganz klar ein eigenständiges, wirklich neues Album vor, das heutige Goth-Klischees weit hinter sich lässt.

"Bastard Art!" ist ein weiches, warmes, dichtes, psychedelisches Album, das mit einer Spielzeit von 72 Minuten und 17 Songs (darunter das Nick Drake-Cover "Black eyed dog") auch ordentlich opulent ausgefallen ist und sich nicht mal so eben nebenbei konsumieren lässt - mir scheint, da hat sich einiges an jahrelang aufgstauter kreativer Energie seinen Weg gebahnt.

Prägendes Element ist nach wie vor Andis eigenwilliger Gesang, was ganz klar den Wiedererkennungswert der SGC ausmacht. Seltsam irgendwie, aber gefällt. (72:31) (6/10)