SHANDON / HEADLONG

Split Competition Vol. 1 CD

Frisch und jung klingen die Italiener von SHANDON mit ihrem Stil zwischen Skapunk, Hardcore und EmoCore ja auch. Verglichen werden sie mit den MIGHTY MIGHTY BOSSTONES. Dabei klingt ihr Sänger, wenn er mal nicht seine Schreianfälle hat, eher wie der von SILVERCHAIR.

Er verzerrt sich bestimmt auf der Bühne. So etwas kommt in ihrer Heimat auch gut an. In Italien sind sie sehr bekannt. Lieder mit viel Zukunftswillen drücken Zuversicht aus. "Grow Up... Woo-Woo-Woo".

Textzeilen, die auch gut in den pädagogischen Musikunterricht gepasst hätten. Das geht alles gut ins Ohr und auch wieder heraus, obwohl sie so melodisch sind. HEADLONG sind die Nachfolgeband der DAISIES und scheppern einem erst einmal das "Wie es geht"-Riff der ÄRZTE entgegen, um ihre fünf Songs des Split-Minialbums zu beginnen.

Die Herren aus Remscheid haben Erfahrung, wissen, worauf es ankommt, und klingen einfach gut! Poppunk und trendbewusster EmoCore heizen einem ein. Keine Offenbarung, aber für einen anständigen Pit sind HEADLONG allemal besser.

Stagediven dürfte man dennoch zu Beiden ganz nett. (28:31) (7/10)