SKIBA , MATT & SECONDS , KEVIN

Split-CD

Der Sänger von ALKALINE TRIO und der von 7 SECONDS zusammen auf einer CD - allerdings nicht zusammen musizierend. Sowohl Matt Skiba wie Kevin Seconds steuern je fünf Songs bei, die sie fast komplett selbst eingespielt haben, wobei das nicht bedeutet, dass hier nur Wandergitarre & Gesang zu hören wären.

Den Anfang macht Matt Skiba, der sich mit diesem Split-Album wohl auch etwas beim langjährigen ALKALINE TRIO-Label Asian Man bedankt: Skiba klingt, wie er auch mit Band klingt, sein Gesang ist mal wieder absolut großartig, unverkennbar und mitreißend - wohingegen er von seinen Musikerfähigkeiten weniger überzeugt scheint, schreibt er doch im Booklet, er habe "unfortunately, not very well" gespielt.

Ansichtssache, es passt, denke ich. Weiter geht's mit Kevin Seconds, der beinahe doppelt so alt sein dürfte wie Skiba, hehe. Seconds ist auf allen Instrumenten fit, musikalisch kann er definitiv mehr überzeugen, gesanglich passt auch alles, wobei hier eben nicht klassischer Punkrock wie bei 7 SECONDS oder GO NATIONAL geboten wird, sondern ebenfalls dieser verschrobene Soloplatten-Sound, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich meine, was wäre auch eine Solo-Platte, wenn sie wie ein normales Album mit Band klingen würde? Gute Texte von beiden Beteiligten ("1981" von Seconds ist dabei ziemlich heftig), was zu erwarten war - und so ist diese Split-CD mit Artwork von Kevin Seconds einfach eine schöne Sache für echte Fans beider Bands.

(27:35) (8/10)