STAGNATION'S END / PARANOIA KEEPS CRAWLING

The Last & Latest Recordings Split-LP

STAGNATION'S END aus Augsburg, um deren musikalisches Vermächtnis es sich hier handelt, wären meines Erachtens auch gut auf Per Koro aufgehoben, denn mit deutschen Texten wird hier zwischen Bands wie ACME oder langsameren HIS HERO IS GONE hin- und hergemosht.

Alles ist sehr düster und ständig rumort der Bass als hätte man was Falsches gegessen. Genau das richtige für den verregneten Sommer. PARANOIA KEEPS CRAWLING sind neben KITTY EMPIRE die andere Hälfte der dahingeschiedenen STAGNATION'S END.

Hier bläst der Wind aus einer ganz ähnlichen Richtung, nur kälter. Der Metal ist auf ein Minimum reduziert und der Bezug zu Crust noch deutlicher erkennbar. Allerdings meine ich nicht stumpfen uffta-uffta "DIS"-Kram, denn hier wird ebenfalls geschleppt und richtig gelitten.

Die mächtigen HIS HERO IS GONE müssen zum Vergleich wieder her und von europäischer Seite Bands wie EXTINCTION OF MANKIND oder die großartigen AKEPHAL. Unbedingt mal ansehen, denn live können sie das sogar noch toppen.

Dieses Stück rotes Vinyl tut weh und muss gekauft werden! (9/10)