SUPERSNAZZ

Rock-O-Matic LP

SUPERSNAZZ zählten Anfang der Neunziger zu den Vorzeige Garage-Punk-Acts "made in Japan" und eröffneten nicht zuletzt durch ihre Veröffentlichungen auf Sub Pop und Estrus einer ganzen Legion von Kamikaze Rock'n'Rollern die Möglichkeit in den USA und Europa auf sich aufmerksam zu machen und so die Empfänglichkeit für diesen ganz besonderen Nippon-Beat in unseren Breiten zu schüren.

Nach einigen Besetzungswechseln sind sie nun also zurück, die Botschafter der neuzeitlichen japanischen Trash-Kultur und sie zeigen sich in blendender Spiellaune. Aus der "All-Girl"-Kapelle ist mittlerweile zwar ein gemischtes Doppel geworden, doch dieser Umstand scheint die Klasse der Band tatsächlich noch angehoben zu haben.

Reifer sind sie geworden und selbstbewußter, verzichten sie auf "Rock-O-Matic" doch zum Beispiel gänzlich auf Coverversionen und vertrauen lieber auf die Qualitäten ihres eigenen Songwritings.

Recht so! Getragen von einer für japanische Verhältnisse geradezu atemberaubend satten Produktion rocken sie die Vier durch (leider nur) acht neue Songs, deren musikalischen Spektrum von Fifties Rock'n'Roll, über Punk und Pop-Punk bish in zu straightem Power-Pop reicht.

Und natürlich besitzen auch SUPERSNAZZ diesen ganz eigenen Charme, wie man ihn von den meisten Bands aus dem Land der aufgehenden Sonne her kennt. Eine besondere Intensität schwebt über ihren Songs, der eiserne Wille ihren Vorbildern so nahe wie möglich zu kommen und die technischen Grundlagen ,dieses Vorhaben dann auch umsetzen zu können, das macht SUPERSNAZZ aus.

Würde mich freuen, wenn diese Scheibe bald auch dem europäischem Markt zugänglich gemacht würde, denn ich bin mir sicher das "Rock-O-Matic" hier viele Freunde finden würde. Ein Prosit dem guten Geschmack.

(23:46) (8/10)