TEEN MACHINE

After School Special LP

Schönes Cover eigentlich, würde mich aber nicht wundern, wenn es der Band Ärger einbringt: im kinderprogrammbunten Comic-Stil gezeichnet von Tom Neely (arbeitet wohl für Disney), nur leider sieht man da, wie eine üppige Blondine gerade die Schule mit reichlich TNT in die Luft jagt.

Nach Littleton (und Erfurt) wollen manche darüber nicht lachen, tststs... In diesem Zusammenhang macht dann auch der Albumtitel Sinn. TEEN MACHINE jedenfalls kommen aus Hollywood, CA, und sie lassen mit ihrem Album keine Fragen nach denVorbildern offen: die Siebziger lassen grüßen, THE SWEET, T.REX, RUNAWAYS, CHEAP TRICK standen Pate.

Das bedeutet glammig-glitterigen, eher langsamen Pop mit mehrtsimmigem Gesang, der aber durchaus zeitgemäß produziert ist und auf jeden Fall gut rockt. Die Mehrzahl der Songs sind Eigenkompositionen, mit "Does your mother know?" wird natürlich ABBA gecovert (gewagt, aber funktioniert), doch "Yummy yummy yummy" (von OHIO EXPRESS) hätte man besser bleiben lassen sollen, das klingt dann doch eher nach Coverband auf dem Stadtfest.

Alles in allem eine schöne Platte, mir aber unterm Strich eine Spur zu konventionell. (6/10)