TEN YEARS A DAY / VEHLVERHALTEN

Zusammen LP

Göttingens VEHLVERHALEN und Kassels TEN YEARS A DAY geben sich die Hände und haben gemeinsam eine nette, orange Split-LP zusammengeschustert. 13 Stücke, wobei es sich um sieben von TYAD und sechs von VEHLVERHALTEN handelt, beide musikalisch mit dem gewissen Touch und dem richtigen Spagat zwischen Tiefgang und Kick versehen.

VEHLVERHALTEN spielen sich durch sechs Stücke und spannen dabei den Bogen zwischen Bands wie HOT WATER MUSIC oder GUNMOLL, schlagen aber immer wieder geschickte Haken und entgehen so dem Stempel "Kopie".

Politische sowie persönliche Texte setzt das Sextett geschickt mit zwei Sängern um, geht musikalisch nach vorne und landet letzten Endes bei einer schönen Seite dieser Split. Mit Energie und etwas zu sagen, mit Power und Gefühl.

Sechs schöne Stücke der Göttinger, welche sich angenehm von der Massenware gegenwärtiger abheben, die eigene Nische suchen, und in dieser zeigen, dass nicht immer die Wege gegangen werden müssen, welche allgemein als die sichersten angesehen werden.

Gute Seite, das. Gefolgt von den restlichen Stücken von TEN YEARS A DAY. Die Kasseler haben auf zwei Demos schon bewiesen, wie schöner, melodischer Punkrock klingen. So auch auf dieser LP, melodisch, mal nach vorne, mal etwas ruhiger und mit rauhem Touch.

Sieben Stücke, die weder durchgehend fröhlich, noch durchgehende Taschentuch Killer sind, irgendwo dazwischen, irgendwo gut dazwischen. Zwei gute Bands, 13 gute Stücke, ein gutes Label. Cheers! (9/10)