WATSON , TOM

Country & Watson CD

Wahrscheinlich hätte ich diese Platte links liegen lassen, wenn Tom Watson nicht Mitglied von SLOVENLY (eine alte SST-Band) gewesen wäre und danach bei RED KRAYOLA mitgewirkt hätte. Ebenfalls stark an dieser Platte beteiligt, war Jim O'Rourke, inzwischen ja festes Mitglied von SONIC YOUTH.

"Country & Watson" ist eine Sammlung höchst unterschiedlichen Materials, das Watson bereits in der Zeit von 1995-98 aufgenommen hat und das für diese Platte noch etwas veredelt wurde. Sehr schräges Zeug also, irgendwie in der Tradition von Watsons anderen Bands aber durchaus faszinierend, wenn man sich drauf einlässt.

Wahrscheinlich ist es gerade die Bandbreite unterschiedlichster Sounds und stilistischer Einflüsse, die hier zum Tragen kommen und der Platte etwas verleihen, was vergleichbare andere Wohnzimmerproduktionen eben nicht aufweisen.

Man merkt Watson einfach an, dass er seit 20 Jahre Musik macht. (6/10)