EISENPIMMEL

Liebesglocken grüßen dich LP+7"/CD

Auch wenn sie von Freunden und vor allem Feinden für tot gehalten wurden und werden: EISENPIMMEL sind noch dabei, und wer gelegentlich mal im Duisburger Sozialamt zu tun hat, dürfte Wolle und Bärbel wohl schon begegnet sein - sie sind ja unschwer zu übersehen, diese Fossile der Duisburger Punkszene...

Und weil man bis heute lieber die Stütze versäuft als mal wieder ein Konzert zu spielen oder neue Songs aufzunehmen, wurde von Teenage Rebel Records wie der Band die Gelegenheit genutzt, noch mehr alte Kacke (Yep, das hier ist quasi "Alte Kacke Teil 2") auf CD zu veröffentlichen, etwa die Songs der beiden Platten auf Ox Records und die Compilationbeiträge der letzten Jahre.

Als "Appetizer" gibt's den unveröffentlichten Track "Macht mich zum Spieß von der Saufkompanie I", und weil die Geschichte der Band mittlerweile unübersichtlich zu werden drohte, hat ihr langjähriger Roadie Martin "Saftie" Chudelska fürs Booklet eine ausführliche Bandhistorie geschrieben, die gerade bei alten Fans der Band schöne Erinnerungen an wilde Konzerte in Duisburg und Umgebung wachrufen dürfte.

Nichts für schwache Nerven, das hier, aber ganz klar ein Klassiker des deutschsprachigen Punkrocks und zudem eine Sozialstudie mit zwei Akkorden. (65:12) (9/10)