EMBRACE

Embrace CD

Komisch eigentlich: während alle Welt mit MINOR THREAT und FUGAZI vertraut ist, denkt bei EMBRACE jeder an die englische Langweilerband, die sich ihren Namen nicht mal selbst ausgedacht hat. Der war nämlich schon seit 1985 vergeben, als Ian MacKaye zusammen mit Ivor Hanson, Michael Hampton und Chris Bald (alle ex-FAITH) EMBRACE gründete.

Die Band existierte zwar nur bis Frühjahr 1986 (die Platte erschien erst 1987 auf Vinyl bzw. 1992 auf CD), aber immerhin hinterließ sie das gleichnamige Album, das damals auf Dischord erschien und jetzt ebenfalls via Dischord als neu gemasterter Rerelease aufgelegt wurde, ergänzt um zwei Bonus-Tracks.

Für mich die logische Verbindung von MINOR THREAT zu FUGAZI, ein, wie man heute sagen würde, mitreissendes Indie-Rock-Album, das von Ians Stimme lebt und getragen wird und sich perfekt einreiht zwischen die Alben von SCREAM, GOVERNMENT ISSUE und DAG NASTY.

Ein Klassiker - und wer noch nie PAILHEAD gehört hat, sollte sich mal deren CD besorgen: MacKaye nochmal ganz anders... Klasse! (39:04) (9/10)