FAMILY 5

Das Brot der frühen Tage CD

Lieber spät als zu spät - so kann ich mein Verhältnis zu FAMILY 5 am Besten erklären. Klar, die FEHLFARBEN kannte ich, hatte ich sie doch damals fleißig mit meinem Aiwa-Stereo-Radiorecorder bei SWR3 mitgeschnitten, aber mit 13 war ich irgendwie noch zu jung um zu kapieren, was es mit NDW, dieser irgendwie lustigen Musik, so auf sich hat.

Dass da mal was mit Punk war, das kam erst später - und irgendwie fand ich die TOTEN HOSEN und ihre "Opel-Gang" einfach besser, direkter. Nun, man wird älter, entdeckte im weiteren Verlauf der Achtziger die FEHLFARBEN dann auch "richtig", aber, ich gestehe es, mit Funk oder was ich dafür hielt (Bläser!), konnte man mich jagen.

1989 dann die erste PopKomm, das erste Ox, ein Ausflug nach Düsseldorf - und FAMILY 5 im HdJ. Ich betrunken und begeistert. Großartig: "You ain't seen nothin' yet", im Original von BACHMAN-TURNER OVERDRIVE.

Tja, und da war die so richtig aktive Phase der Band dann sowieso schon mehr oder weniger vorbei und Süddeutschland weit weg von Düsseldorf. Schnitt. Schneller Vorlauf nach 2000. Irgendwie stoße ich wieder auf den Namen Peter Hein.

FEHLFARBEN. FAMILY 5. Interviews mit Xao Seffcheque und Peter Hein im Ox. Schließlich ein neuer F5-Song auf der Ox-CD. Und "Zurück zum Beton". Der Kreis schließt sich. Spätestens mit dieser CD, die Chance für alle, die bei ebay und auf dem Flohmarkt bislang leer ausgingen: Zusammengefasst gibt's hier die "Ball der Verwirrungen"-EP zusammen mit der "Resistance"-LP und der "Bring deinen Körper auf die Party"-Single auf einer CD, meine F5-Überhits "Japaner in Düsseldorf", "Stein des Anstoßes" und "Nie mehr!" (mein Lied!) sind dabei, wurden okay remastert - und beweisen, wie wenig alt die Band auch heute klingt.

Großartige, absolut zeitlose Musik, Texte, die passen wie die Faust in die Fresse, dazu groovende Bläsersätze. Demnächst wieder auf Tour, nicht verpassen, und einziger Makel der CD ist, dass vernünftige Linernotes incl.

Diskographie leider nicht vorhanden sind. Ich glaube, ich liebe diese Band. (72:29) (10/10)