KOHU-63

Sotaa 81/82 CD

Gegründet 1978, waren KOHU-63 eine der ersten finnischen Punkbands, die sich aber nach diversen Besetzungswechseln bald wieder auflöste. 1981 kam es zu einer Neugründung, und mit fast dem gleichen Line-Up entstanden in diesem und im nächsten Jahr mehrer Platten: die "Pelimannimusaa"-7", die Mini-LP "Valtaa ei loistoa" und das Album "Lisää verta historiaan" (angeblich in 45 Minuten eingespielt!).

Songs von diesen drei Platten finden sich auf dieser LP zusammengefasst, insgesamt 24 Tracks, komplett mit Bandhistory auf dem Backcover sowie einem LP-Inlay mit massig Fotos und englischen Übersetzungen der finnischen Texte.

KOHU-63, das ist/war zeittypischer Finnland-Punk/Hardcore, der sowohl von der neuen Generation politischer englischer Punk/HC-Bands beeinflusst war, der aber teilweise auch stark nach dem damals gerade aufkommenden kalifornischen Hardcore klingt.

Klasse Band, schöner Rerelease, überraschend guter Sound. (7/10)