PIXIES

The Pixies CD

Über die PIXIES ist mittlerweile so viel geschrieben worden, dass es wohl verzeihlich ist, wenn ich hier den üblichen Sermon à la "eine der einflussreichsten US-Indie-Rock-Bands der späten Achtziger blablabla" einfach auslasse und mich den Fakten zuwende.

"The Pixies" ist keinesfalls ein neues Album, sondern die andere Hälfte der 17 Songs, die im März 1987 im Fort Apache-Studio in Boston in Vorbereitung des Debüts aufgenommen wurden. Acht Songs wurden letztlich für "Come On Pilgrim" ausgesucht, die anderen blieben in der Schublade, wurden aber zum Teil (etwa "Down to the well", "Break my body" und "Here comes your man") für die späteren Alben "Bossa Nova", "Surfa Rosa", "Doolittle" und "Trompe Le Monde" nochmals aufgenommen, wobei diese Aufnahmen teilweise schon in anderer Form mal veröffentlicht wurden.

Alles in allem Pflichtmaterial für alle Fans von Black Francis und Co., das schon dadurch überzeugt, dass hier erstklassige Soundqualität und nicht mediokres Demo-Gedudel geboten wird. (18:11) (8/10)