SEVENTEEN

A Flashing Blur Of Stripped Down Excitement CD

Sie mal einer an, man lernt nie aus: In der "Rock & Pop"-Edition von Trivial Pursuit könnte man mit der Frage, wie denn die Vorgängerband von THE ALARM heißt, sicher einen Punkt machen - wenn man's denn weiß...

SEVENTEEN lautet die Antwort, jene Band, die 1977 gegründet war, sich nach dem SEX PISTOLS-Song benannte, musikalisch Glen Matlocks Band THE RICH KIDS zum Vorbild nahm und mit ihrem Power-Pop-Beat-Sound Teil des britischen Mod-Revivals wurde.

Erfolg war ihnen freilich nicht beschieden: gerade mal eine Single wurde veröffentlicht, auf Vendetta Records, und die Demo-Aufnahmen, die 1979 entstanden, verschickten sie zwar an hunderte Labels, aber ohne Erfolg - und ohne dass die Aufnahmen bislang von irgendwelchen THE ALARM-Fans entdeckt und gebootlegt worden wären.

Da man sich mit diesen Aufnahmen bewerben wollte, handelt es sich also nicht um ein schäbiges Kellerdemo, sondern um ziemlich gut produzierte Songs, derer 14 hier enthalten sind. "A Flashing Blur..." ist somit ein durchaus vollwertiges posthumes Album, das nicht nur ALARM-Fans, sondern gerade auch dem Mod-Hörer Spaß machen sollte.

(44:34) (6/10)