V.A. - Die Zeit ist reif... CD

"...für ein Tribut an FAMILY 5". So der ganze Titel. Parallel zur Veröffentlichung von "Das Brot der frühen Tage" erschienen, zollen hier 13 Bands ihren Düsseldorfer Heroen Tribut. Mit dabei: FARIN URLAUB ("Stein des Anstosses"), SUBTERFUGE ("Der Schlaf der Vernunft"), UNCLE HO ("Der dunkle Grenzbezirk"), BLIZZFRIZZ ("Überstunden"), MAMA GUNESCH ("Wir bleiben"), DER PROFI ("Der Schlaf der Vernunft"), DIE KONSEQUENZEN ("Alles ganz einfach"), A CERTAIN FRANK ("Mittwochs in..."), BOXHAMSTERS ("Japaner in Düsseldorf"), ATOMIXX ("Kinder im Rhein"), SHY ("Mit Fug und Recht"), CALLING KARINA ("Der Schlaf der Vernunft") und MICHAEL ARIVALO ("Du wärst so gern dabei").

Tja, und ich muss sagen, mein Eindruck ist doch ein sehr gemischter: Farin Urlaub natürlich großartig, SUBTERFUGE sind hier wie mit ihren eigenen Platten noch nie mein Ding gewesen, UNCLE HO schlagen sich wacker, die hatte ich schlimmer in Erinnerung, dann diverse Bands, von denen ich ehrlich gesagt noch nie was gehört habe (BLIZZFRIZZ sind aber witzig!), naja, A CERTAIN FRANK ist natürlich Ehrensache, die BOXHAMSTERS stellen ganz klar die mitreißendste Version, die ATOMIXX sind netter Girlpunk und nicht nur, aber auch aus persönlichen Gründen dabei, und die restlichen drei sind dann wieder so naja.

Fazit: Da wäre mehr drin gewesen, irgendwie hätten FAMILY 5 eine CD nur mit Highlights verdient gehabt - und wenn ein Song dann gleich dreifach vertreten ist, finde ich das auch nicht so toll.

Fansache, würde ich sagen. (49:08) (5/10)