V.A. - The International League

of Telepathic Explorers CD

Free City ist nicht nur Independent-Label, sondern nebenbei auch noch ein Online Magazin (www.freecitymedia.com), dass sich größtenteils dem internationalen Psychedelic Underground gewidmet hat. Mit Sitz in den U.S.A.

und den dort ansässigen Bands wie THE MINDERS oder THEBROTHEREGG im Programm, richtet sich der Focus auch auf Australien, THE SAND PEBBLES, Norwegen, MOTORPSYCHO oder DIPSOMANIACS, Deutschland, MANDRA GORA LIGHTSHOW SOCIETY und natürlich England, THE LUCKY BISHOPS oder THE BEVIS FROND.

Erfreulich aber auch, dass daneben auch noch reichlich mir unbekannte Bands wie die großartigen BITTER LITTLE CIDER APPLES oder POLAR ARC im Programm haben. Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass fast alle Bands, einen bislang unveröffentlichten Song beigetragen haben, wodurch der Sampler sich von üblicher Labelpropaganda abhebt und einen exklusiven Stand erlangt.

An dieser Stelle auch mein Bedauern, dass ausgerechnet die MANDRA GORA LIGHTSHOW SOCIETY mit "Horserace on a Rollercoaster" als Wiederholungstäter auffallen. Wenngleich ein guter Song, ist es tatsächlich der einzige Titel, den ich schon kannte.

Die LUCKY BISHOPS haben direkt sechs Songs eingeschickt, damit sich das Label den besten aussuchen konnte, was sich darin niederschlägt, dass sie als einzige mit zwei Stücken vertreten sind, wobei es mir besonders "Animal Kingdom" angetan hat: Sesamstrassen-Fuzz mit Agentenfilm-Jazz.

Genial! (An dieser Stelle möchte ich gerne einen Orgelsoundclash zwischen Tom Hughes von den BISHOPS mit Anders Becker von MANDRA GORA vorschlagen. Battle of the Orgelmasters!) Durch die Vielzahl an internationalen Bands erlebt man auch wieder die ganze Bandbreite von Psychedelia, von der üblichen Homerecording-Soundgarage aus dem scheinbar unerschöpflichen Vorrat an Songs, des Herrn BEVIS Saloman bis zur 70ies Discodelia der SAND PEBBLES, Space Art Rock von Ex-HAWKWIND Adrian Shaw und Brachialfuzz von 33 TIGER INFINITY.

Außerdem darf man sich als Käufer der guten Tat rühmen, handelt es sich bei dem Werk doch um ein Benefiz zugunsten des Online Magazins. (64:58) (8/10)