MURPHY'S LAW

The Party's Over CD

Jimmy G, wie er sich heute nennt (früher stand das „G" in alter Punk-Provo-Tradition for „Gestapo", was gerade deutsche PC-Paranoiker immer wieder auf den Plan rief), ist immer noch dabei, ist das, was man gemeinhin als „Urgestein" bezeichnet.

Seit ihrer Gründung 1985 und der LPs „Murphy's Law" von 1986 und „Back With A Bong" von '89 waren/sind sie eine der klassischen NYHC-Bands gewesen, die gerade Ende der Achtziger mit SICK OF IT ALL und AGNOSTIC FRONT zu den profiliertesten Vertretern dieser Szene gehörte.

Aber Gestapo und Co. waren auch schon immer eine umstrittene und streitbare Band, und in den Neunzigern konnten sie nicht mit ihren oben genannten Kollegen Schritt halten. Das letzte Lebenszeichen der Band datierte bis zu diesem Album von 1996 („Dedicated"), und so überraschte mich das Comeback, auf dem französischen Label Age Of Venus erschienen, doch etwas.

Jimmy G is back, ja, aber auch nur er, denn das Line-Up der runderneuerten Band besteht aus Rick Bacchus (ex-D GENERATION), Sal Villaneuva (DEMONSPEED) und Eric Arce (SKARHEAD). Und wer womöglich ein ganz klassisches, polteriges Old School-NYHC-Album erwartet hatte, wird hier nicht bedient, denn MURPHY'S LAW haben zwar den Druck des NYHC in ihre Musik integriert, ansonsten aber ein astreines, kickendes Punkrock-Album aufgenommen, dem man die Vergangenheit von Gitarrenmann Rick anhört - und auch die perfekte Produktion von RAMONES-Producer Daniel Rey merkt man dem Album an.

Was die Ska-Einflüsse anbelangt, so treten die hier nur ganz sporadisch auf - gut so. Alles in allem ein wirklich begeisterndes, rock'n'rolliges Punk-Album mit lotsa melodies, das über weite Strecken Bands wie ELECTRIC FRANKENSTEIN oder TURBO AC's näher ist als S.O.I.A.

und A.F. (35:00) 7/10