ALAN MILKMAN SECT / MAN-KA-ZAM

Stitches LP

Noch mehr früher New York-Punk - mir scheint, die Archive sind noch voll von Bands, die damals von den Shows im Max's Kansas City angelockt wurden und deren Aufnahmen jetzt der Wiederveröffentlichung harren.

Und jetzt erzähle mir bitte keiner, ihm hätten die Namen ALAN MILKMAN SECT bzw. MAN-KA-ZAM sofort was gesagt... 1977 gründeten Alan Milkman und Doug Khazzam die ALAN MILKMAN SECT, nahmen ihre erste und einzige 7"-EP „Stitches" auf (der Titelsong wurde später von URGE OVERKILL gecovert), die hier enthalten ist, wie auch ein paar bislang unveröffentlichte Bonustracks, und ein Jahr später war die Band, die klassischen HEARTBREAKER/NEW YORK DOLLS-Sound machte dann auch schon wieder tot.

Der Nachfolger MAN-KA-ZAM bestand dann im Kern aus den beiden gleichen Leuten, also Milkman und Khazzam, entfernte sich aber spürbar vom Stil der ersten Aufnahmen. Eine EP wurde aufgenommen und auch ein Album, das Buck Dharma von BLUE ÖYSTER CULT produzierte, doch die „Man-Ka-Zam Goes Surfing"-LP wurde nie veröffentlicht.

Die Songs dieses Albums sind aber wie die der EP hier enthalten, wobei sich die Band mit dem Longplayer mehr in Richtung früher New Wave orientierte, mit Synthie-Effekten und so einem gewissen DEVO-Touch, und teilweise klingt's auch nach den frühen RAMONES.

Nun, Fans von klassischem NYC-Punkrock werden hier gut bedient, aber ob die Welt nun wirklich auf diese Veröffentlichung gewartet hat, das ist eine andere Frage. Weniger schön: im Gegensatz zu den anderen Munster-Rereleases gibt's hier keine vernünftigen Linernotes.

220g-Vinyl. 7/10