NEON HEARTS

Popular Music CD

Vor fünf Jahren schon hatte John von Overground eine Zusammenstellung von Songs der NEON HEARTS veröffentlicht, unter dem Titel „Ball & Chain". Sie enthielt die erste Single der Band aus Wolverhampton sowie diverse Demo-Aufnahmen, nicht jedoch das erste und einzige Album des Vierers, das im April 1979 auf Satril Records erschien, vor dessen Veröffentlichung sich die Band bereits aufgelöst hatte, da sich das Label damals wie bis in die jüngste Vergangenheit als extrem arschlochig erwiesen hatte, was unter anderem in ohne Wissen der Band umgeschriebenen Texten resultierte.

Dieses Album ist nun also wieder erhältlich, und zusammen mit den Bonustracks (den Songs der selbsveröffentlichten 7" „Venus/Regulations" sowie der „Answers/Armchair Thriller"-Single) enthält die CD den gesamten Vinyl-Output des Vierers, dessen Basser Paul Raven später noch bei KILLING JOKE und PRONG in Erscheinung trat.

Die Musik: zeittypischer New Wave-Punk mit Saxophon, der auf dem Album doch um einiges gezähmter und glatter klingt als auf der ersten, noch recht punkigen Single. Im Booklet Erläuterungen zu jedem Song sowie Coverabbildungen, doch leider keine History - dabei liegt die in meinem Fall als Presseinfo bei (40:31) 6/10