NEW CREATURES

Present Media Brainwash / Penelope Flowers

Normalerweise ist man ja bei Smog Veil auf Bands aus Cleveland spezialisiert, aber es gibt auch Ausnahmen, so etwa die NEW CREATURES aus erst Dayton, später dann Cleveland, Ohio. Mit „Media Brainwash“ und „Penelope Flowers“ hat Smog Veil nun deren erste und letzte Aufnahmen veröffentlicht, erstere von 1984, letztere von 1988.

Nun, es wäre vermessen zu behaupten, die NEW CREATURES seinen eine absoluzte Ausnahmeband gewesen, aber sie spielen - gerade bei den frühen Aufnahmen der EP - einen flirrenden Punkrock-Sound, der aber nie brutal oder hardcorig losbolzt und schon ahnen lässt, was sich später da an Psychedelic-Einflüssen einschlich - Songtitel wie „Media brainwash“, „Fuck you“ oder „Dead bodies“ sprechen aber auch eine deutliche Sprache.

Die Aufnahmen der „Penelope Flowers“-Session, die bislang unveröffentlicht waren, bilden den ersten Teil dieser CD, den zweiten dann Live-Songs von 1988. Vorausgegangen waren ein Tape-Release von ‘86, die „Good Old Days“-7“ von ebenfalls ‘86 sowie die „Rafter Tag“-LP von 1987, und die Veränderung der Band ist schon deutlich, denn die Entwicklung ging von Punk weg Richtung Rock à la Roky Erickson - gerade der Opener „Passin’ time“ klingt schwer nach diesem Herrn, was aber ja kein Fehler ist.

Ach ja, sagen die Namen Don Thrasher (guter Name für ‘nen Schlagzeuger...) und Greg Demos was? Richtig, das sind die von GUIDED BY VOICES, und Demos war es auch, der die NEW CREATURES 1981 gegründet hatte.

Gerade für GBV-Fans ist dabei die „Penelope Flowers“-CD sicher eine interessante Sache. (6/6)