SCIENTISTS

- Blood Red River LP- The Human Jukebox: 1984-1986 LP

Ich werde gar nicht erst versuchen, die Geschichte von Kim Salmon und seinen SCIENTISTS auf die Länge einer Plattenbesprechung zu komprimieren, denn das ist sinnlos. Aber in Kürze: Eine erste Version der SCIENTISTS gründete Salmon 1978, 1981 war wieder Schluss und kurze Zeit später ging es dann nach der Übersiedlung von Perth nach Sydney mit der Band, die man bis heute unter diesem Namen kennt, so richtig los, wobei die Band in Europa dann auch erst ab 1984 in Europa bekannt wurde, als man wie BIRTHDAY PARTY nach London übersiedelte und von dort aus versuchte, einen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Nun, die reichlich lange Diskographie der SCIENTISTS beweist, dass sie das letztendlich geschafft haben und dass die Europäer damals leidlich Gefallen fanden am „primitive, psychotic, feedback-drenched swamp blues" oder wegen mir auch Punk, den die Aussies da zum Besten gaben.

1987 waren die SCIENTISTS dann auch schon wieder Vergangenheit, und Salmon ist seitdem unter Namen KIM SALMON & THE SURREALISTS unterwegs. Was Munster nun hier (wieder-)veröffentlicht hat ist im Falle der „Blood Red River"-LP eine 15 Songs umfassende Zusammenstellung von Songs aus den Jahren 1982 bis 1984, die sich vor allem aus Songs der Mini-LPs „Blood Red River" und „This Heart Does Run On Blood, This Heart..." sowie der 7" „Demolition Derby" zusammensetzen.

Wie die zweite LP „The Human Jukebox", auf der Material von „You Get What You Deserve" und „The Human Jukebox" zusammengefasst wurde - insgesamt 14 Songs -, wurde Munster-typisch auf 220 Gramm-Vinyl gepresst, und als Extra liegt jeder Platte ein Poster bei, auf dessen Rückseite Kim Salmon selbst ausführlichste Linernotes zu den Platten abliefert plus Fotos plus Plattencover.

Wer weder die Originale noch eine der in den letzten Jahren auf Sympathy... oder SubPop erschienenen Zusammenstellungen besitzt, sollte zugreifen, denn hier gibt's Aussie-Rock der essentiellen Sorte.

9/10