V.A. - Bosse Sound CD

Mit dem Untertitel „Swedish Punk, Hardcore and New Wave 1979 - 1986" ist bei dieser Compilation schon wieder alles klar. Britischen, amerikanischen und deutschen Sound aus jener Zeit kennt unsereins ja zu Genüge, doch auch in Skandinavien gab es damals eine ganze Reihe interessanter, wenn auch nicht international einflussreicher Bands.

Auf jeden Fall ist dieser Sampler ein Muss für den Exotenfreund, wobei die Sound- und auch die musikalische Qualität des hier Gebotenen exzellent ist. Und so finden sich hier 30 Songs von 18 Bands wie SOCIALGROUP, JÄRNTVÄTT, TOTAL MUZAK, SPY, MACKT, ZEB & THE FAST ONES, BAADER MEINHOF (mit den Songs „Belsen" und „Berlin"...), KURT I KUVÖS, MEAT EATERS, RTS und PÖBEL MÖBEL, wobei letztere die einzige Formation sind, deren Namen mir schon mal untergekommen ist.

Meist wird auf Schwedisch gesungen, was den Songs schon automatisch eine ganz eigene Klangfarbe verleiht, und bevor man sich den x-ten US-Punk-Sampler kauft, kann man auch hier mal reinhören - mir gefällt's.

Leider keinerlei Linernotes im Booklet, nur Coverabbildungen, aber unter www.b-sound.com gibt's massig Infos.(73:59) 7/10