V.A. - Berlin Punk Rock 1977-1989: Wenn kaputt dann wir Spaß DoCD

Mission: Impossible! Oder eben doch nicht. Eine halbe Ewigkeit hat es gedauert, bis diese Doppel-CD-Compilation im September 2002 endlich fertig war, und das hat was mit Umfang und Aufmachung zu tun. Denn er ist nicht nur mit 44 Songs/Bands musikalisch ein Schwergewicht, sondern auch das Booklet ist ein solches: 100 Seiten dick, vollgestopft mit Interviews (u.a.

mit Walterbach von Aggressive Rockproduktionen, das Anfang der Achtziger DAS deutsche Punk-Label war) dann persönliche Erinnerungen der Weird System-Macher, von Flo Helmchen/Bonzen Fanzine, Heart First, ein Überblick über die Plattenläden der Haupstadt und ihre Entwicklung, das gleiche auch in Sachen Clubs, dazu endlos lange Diskographien, ein Stammbaum in Sachen Berlin-Punk, und und und - stundenlanges Lesevergnügen ist garantiert.

Das Ganze ist eingebettet in ein Layout, das jede enthaltenen Bands noch zusätzlich mit kurzen Infos, Originalflyern und Texten featuret. Ganz klar: im Hause Weird System hat man in Zusammenarbeit mit vielen fleißigen Helfern aus Berlin hier eine in Sachen Detailliertheit und liebevoller Ausstattung vorbildliche Veröffentlichung auf die Beine gestellt.

Die Bands (Auswahl): PVC, ÄTZTUSSIS, STROMSPERRE, BETONCOMBO, SOILENT GRÜN, ÄRZTE, DTJ, PORNO PATROL, DISASTER AREA, CERESIT, VKJ, VELOCET, MANSON YOUTH, NO ALLEGIANCE, JINGO DE LUNCH, RATTLESNAKE MEN, CHARLEY'S WAR sowie als Vertreter der Ost-Punks PLANLOS, EINZELHAFT, NAMENLOS und WARTBURGS FÜR WALTER 9/10