DATSUNS

s/t CD

Mann, was schreibe ich nur über die DATSUNS? CD bekommen, eben reingehört, ganz angetan gewesen. THE D4 erwähnten die Kollegen lobend, na dann. Und jetzt gefällt mir das Album mit jedem Hören weniger.

Apropos D4: die erzählten, ihre Landsleute (will heißen, die DATSUNS sind auch aus Neuseeland) hätten sich in England den Arsch abgetourt, bis es mit einem Plattendeal geklappt hat. Auch 'ne Methode.

Rock'n'Roll als Karriere, wobei die Jungs sicher genug Scheisse gefressen haben, bevor irgendwas geklappt hat. Aber zurück zum Album. Das rockt, bzw. will rocken. Tut es auch, aber nicht so, wie mein Rock rockt.

Gib' mir ZEKE, gib' mir GLUECIFER, gib' mir HELLACOPTERS, gib' mir GAZA STRIPPERS und gib' mir THE D4. Fein, die können alle was, was nicht heißen soll, die DATSUNS könnten nichts. Aber die genannten haben alle vor allem Punkplatten im Schrank stehen, wobei die DATSUNS immer wieder dem inneren Schweinerock freien Lauf lassen.

Und da ist nicht gut. DEEP PURPLE kann man sich mit der nötigen Distanz ja mal geben, aber verdammt, niemand hat auf eine Band vom anderen Ende der Welt gewartet, die einerseits auf Rock'n'Roller macht und andererseits mit billigem DEEP PURPLE-Geriffe nervt.

Und bitteschön, ein Refrain bzw. Songtitel wie „Motherfucker from hell" - hallo, geht's noch klischeehafter? Ich habe das ungute Gefühl (und die Stories im Bandinfo bestätigen mich darin), dass hier ein paar beschmierte Majorlabel-A&Rs sich gegenseitig hochgeschaukelt haben im Glauben, hier das nächste große Ding in Sachen Rock'n'Roll (ist nämlich jetzt angesagt) in Greifweite zu haben, und der Herr von V2 hatte dann den längeren Atem bzw.

den dicksten Geldbeutel. Schön für die DATSUNS, die wissen jetzt zumindest, wie sie nach Neuseeland zurückkommen, wenn die ganze Blase wieder platzt, weniger schön für unsereins, dass er sich mit so einer durchschnittlichen Band abgeben muss.

(39:06) 3/10