DEMONS

Stockholm Slump LP/CD

Mike LaVellas Gearhead-Label hat sich mittlerweile zum verlässlichsten US-Partner schwedischer Bands entwickelt, und es waren auch die bereits 1995 in Stockholm gegründeten DEMONS, die vor zwei Jahren mit ihrem Debüt-Album „Riot Salvation" die erste Band überhaupt auf dem damals neu gegründeten Label waren, Mittlerweile sind unter anderem HELLACOPTERS und HIVES ihre Labelmates, und das ist doch eine Nachbarschaft, die gefällt.

Auf dem Release-Info zum neuen Album findet sich dann unter „Genre:" ganz einfach nur „Punk", und das ist gut so. Kein großes Gelaber von wegen Rock hier und Roll da, sondern einfach nur: Punk! Tomas Skogsberg hat produziert, und wer die DEMONS kennt, der weiß, dass sie großen Helden wie SUPERSUCKERS und NEW BOMB TURKS schon immer knapp auf den Fersen waren.

Für das Ein- und Überholen gilt dann zwar eher Mission: Impossible, aber das Dutzend Songs, das hier in knapp über einer halben Stunde locker-lässig rausgeschüttelt wird, hat in jeder Hinsicht Klasse.

(34:41) 7/10