FLOOR

s/t LP/CD

Komische Band, die: FLOOR aus Florida haben nach zehn Jahren dann doch mal ihr erstes Album gemacht, und wes Geistes Kind das Trio ist, offenbart sich sehr gut an diesem kleinen Auszug aus dem Bandinfo: „What the fuck do you tune to?" „We don't.

The E string just kind of hangs there. Steve (der Gitarrist) broke a string during practice and it sounded cool." Die Gitarren runterstimmen kann heute ja jeder, aber was die Burschen hier machen, ist schon ganz großes Kino, so in Sachen Sound, meine ich.

Unglaublich brachialer, monotoner und doch auch melodiöser, ja, äh, Rock. Kein Stoner, kein Nu-Irgendwas, kein Hardcore, kein Punk, kein Emo, kein Doomrock - und doch von allem etwas. COSMIC PSYCHOS und FEEDTIME kommen mir in den Sinn, weil die auch so komische Sachen mit ihren Gitarren machen, und wer dann die Sache mutwillig noch etwas verstärken will, indem er den Bassregler ganz nach rechts dreht, kann sich mal eben lässig an den Bassreflexöffnungen seiner Boxen die Haare fönen.

Das ist allerdings nichts, was man Bewohnern von Wohnungen mit zum Schwingen neigenden Holzfußböden (Ha, daher der Name! Was 'n Kalauer!) raten sollte, dann wird aus FLOOR ganz schnell Einstürzende Altbauten oder so...

Musikalischer Extremsport der charmanten Sorte mit grausigem Artwork (32:38) 7/10