RACHEL GORDON

The Coming Of Spring LP

Rachel Gordon war mal bei den SLEAZYBEATS, und ihr Debüt auf Sounds Of Subterrania ist doch ein etwas anderer Sound, als man ihm aus dem eigentlich eher rock'n'roll-lastigen Hause SoS so kennt, will sagen eine wohltuende Abwechslung.

Schon das Cover, das von Philipp „Superfan" Karger layoutet wurde, sieht schwer nach Sixties-Songwriter aus, und genau das ist dann auch zu hören: sweeter, melancholischer Girlie-Pop mit schwerem Sixties-Einschlag, der mich immer wieder an die Solo-Sachen der ex-HEADCOATEES Kyra und Holly Golightly erinnert.

Dabei arbeitet Rachel, die „nur" singt, mit einer festen Band zusammen, ist also keine Solo-Künstlerin im klassischen Sinne. In San Diego ansässig, klingt diese doch recht tight gespielte Platte immer wieder schwer nach den BYRDS, hat aber auch einen Power-Pop-Einschlag und hält sich wohltuend von irgendwelchen Sixties-Klischees fern.

Schön. 8/10