KINGS OF NUTHIN'

Fight Songs CD

Auf der letzten Ox-CD gab's schon mal vorab einen Song vom neuen, zweiten Album der Bostoner KINGS OF NUTHIN' zu hören, und yeah, die Scheibe hält, was das hymnische „Shit out of luck" versprach. Das hier ist eine extrem swingende Kombination aus Punkrock von der Straße, Psychobilly und lässig-loungigem Rhythm & Blues, denn die Acht-Mann-Kapelle weist tatsächlich eine komplette R&B-Besetzung auf, wie sie in den Fünfzigern üblich war: Stand-Bass, zwei Saxophone, Gitarre, Schlagzeug, Waschbrett und Piano.

Klingt nach 'ner Menge Schlepperei auf Tour und nicht nach einer Europatour in nächster Zeit, würde ich sagen. Tja, und nach dieser Platte frage ich mich, wer eigentlich noch die DROPKICK MURPHYS braucht? Irgendwie sind die KING OF NUTHIN', die sich rühmen, in Sachen Saufen Charles Bukowski in nichts nachzustehen, weitaus cooler und vor allem lassen die KINGS OF NUTHIN' trotz überwiegend irischer Herkunft alle Folklore draußen vor der Tür, wo sie hingehört.

Coole Platte, die sich versiert zwischen den Stilen bewegt und doch nicht zwischen den Stühlen zu sitzen kommt. (37:43) 8/10