PELE

Enemies CD

Ist ja irgendwie komisch, wenn man erst beim fünften Album auf eine Band aufmerksam wird. Und ja, PELE, die in den USA mit ihrem letzten Album schon in die CMJ-Charts eingezogen waren und auch in Japan recht beliebt sind, sind in Europa höchstens ein Geheimtip, wie auch ihr Label Polyvinyl, das mit Regelmäßigkeit schöne Gitarrenmusik jenseits von Emo und Punk veröffentlicht.

So ein Fall sind auch PELE, die mit sehr dezentem Computereinsatz arbeiten - und vor allem instrumental. Und obwohl sie über weite Strecken mit akustischer Gitarre arbeiten, sind ihre bisweilen auch mal ins Noisige ausbrechenden Songs doch von erstaunlicher Dynamik geprägt, erinnern sie mich verblüffenderweise an die längst vergessenen Engländer MONOCHROME SET oder AZTEC CAMERA.

Nettes Detail am Rande: aufgenommen wurde in einem Mädchen-Umkleideraum, was immer das bedeuten mag... (46:39) 6/10