SKREPPERS

Hedonist Hellcats LP/CD

Seltsam, aber wahr: die SKREPPERS existieren schon seit 1988, aber bis zu diesem Album dürften nur wenige Menschen außerhalb Finnlands etwas von ihrer Existenz mitbekommen haben. Und „Hedonist Hellcats" ist dabei sogar schon/erst das zweite Album, denn so richtig ernsthaft wird das Bandgeschäft erst seit 1995 betrieben, und 1999 kam dann auch das erste Album „Splish, Splash! Every Night".

Und so schrecklich HIM auch sind, so ist es wohl deren Verdienst, dass die SKREPPERS mittlerweile - zumindest in ihrer Heimat - etwas bekannter sind, denn die, äh, „Goth-Rocker", nahmen sie mit auf Tour.

Und jetzt also das zweite Album, das für eine finnische Band schon beinahe straight ausgefallen ist und gekonnt amerikanischen Sixties-Garage mit farfisalastigem Psycho-Rock mischt, was an ihre dänischen Kollegen DEFECTORS erinnert und womit sie sich klar auf den Spuren von FUZZTONES und MIRACLE WORKERS bewegen.

Dazu kommt dann noch eine Ecke klassischer Punkrock und eine Vorliebe für Glam, was man an ihrem hochhackigen Lack'n'Leder-Bühnenoutfit unschwer erkennen kann. Sie funktioniert, diese Mischung - und das kann man auch auf der aktuellen Ox-CD hören, zu der sie den Album-Opener „Dog, I wanna be your bone" beigesteuert haben.

(35:12) 7/10