SONIC YOUTH / I.C.P. / THE EX

In The Fishtank CD

Das „In The Fishtank"-Prinzip ist bekannt und wurde schon mit NOMEANSNO, SNUFF, TORTOISE, JUNE OF 44 und anderen durchexerziert: zwei Tage Studiozeit zur völlig freien Verfügung, mit der Bedingung, dass am zweiten Tag 20 - 30 Minuten veröffentlichbares Material zur Verfügung stehen.

Wer die Serie kennt, der weiß, dass die Ergebnisse überraschen können, doch im Falle von SONIC YOUTH, die mit Luc und Terrie von THE EX sowie den Jazzern von I.C.P. aufnehmen durften, hält sich die Überraschung in Grenzen, denn die beiden ersteren Bands (I.C.P.

kenne ich nicht) sind bekannt dafür, abseits ihrer „normalen" Alben sehr experimentierfreudig zu sein. Nun will ich nicht vorgeben, mich in Sachen Free Jazz auch nur annähernd auszukennen, aber das Ergebnis der zwei Studiotage, das sich in acht von „III" bis „X" durchnummerierte Titel aufteilt, ist eben genau das.

Zehn Musiker, die instrumentale (Kim Gordon war nicht dabei) Stücke improvisiert haben, die sich so nur in diesem einen Augenblick spielen ließen und nicht dafür gedacht sind, wieder live reproduziert zu werden.

Anstrengend und interessant, ganz objektiv Fan-Sache. (29:34)