VACANCIES

Gutpunch CD

Während die meisten Veröffentlichungen auf Smog Veil ja Rereleases sind, ist diese CD hier eine Ausnahme, denn die (logischerweise aus Cleveland stammenden) VACANCIES sind eine aktive, neue Band, und ihr Debüt-Album nahmen sie erst vor ein paar Monaten auf.

Und wow, „Gutpunch" ist von Anfang an genau das: kein Rumgeeier, sondern ein Schlag in die Magengrube, wofür auf jeden Fall auch der Mann am Schlagzeug veratwortlich ist. Der versteckt sich im Booklet hinter dem Pseudonym Watti Cameron, heißt aber eigentlich Sean Watkins, und den wiederum kennt man als Sänger von STARVATION ARMY.

Damals eher im Weirdo-Iro-Punk auftretend, sieht er jetzt auf dem Booklet-Foto wie seine drei Mitsreiter eher nach lässigem Greaserpunk aus, und so klingt's dann auch: stellt euch eine hochmelodiöse Mischung aus TURBO AC's und HUMPERS vor, ergänzt um den bei der Herkunft aus Cleveland offensichtlichen DEAD BOYS-Einfluss, und das alles straight rockend und kickend gespielt.

Keine Überraschungen hier, aber eine schon mit ihrem Debüt voll überzeugende Band, von der man mehr hören will. (33:14) 8/10