YEAH YEAH YEAHS

Machine 7"/MCD

Siebenminütige 3-Song-7"s sind ja völlig in Ordnung, Maxi-CDs zum entsprechend höheren Preis mit einer Spielzeit von 7:05 dagegen nicht. Aber der Hype ist heiß, da musste mal wieder was her von den New Yorker YEAH YEAH YEAHS.

Und Überraschung, zwei der drei Songs sind im Rahmen von Vorproduktionen für das Debüt-Album entstanden, der dritte ist eine Demo-Aufnahme von Anfang 2001. Jaja, richtig gelesen, das erste Album haben Y3 noch gar nicht raus, und dann wird da so ein riesiger Bohei gemacht um die Band - versteh das, wer will, ich versteh's nicht.

Klar sind die ganz cool und ihr flirrender, noisy Indie-Rock macht Spaß, aber wenn der Musicbiz-Pöbel da draußen ob dieser Band in dem Neuen Markt zu Boom-Zeiten ebenbürtige Bidding Wars verfällt, dann stimmt irgendwas nicht - und das, was da nicht stimmt, ist nicht die Band, sondern die Leute, die in Y3 mal wieder das „next big thing" wittern.

Und trotzdem, ich bin schon mächtig auf das Album gespannt. (7:05) 7/10