RAMONES

Pleasent Dreams CD

1981 dann das nächste Album, diesmal wieder in New York aufgenommen, aber ebenfalls in Sachen Produzent ein Experiment, denn man ließ den Engländer Graham Gouldman einfliegen, der damals u.a. für 10CC arbeitete und fünfzehn Jahre zuvor für die YARDBIRDS „For your love“, für die HOLLIES „Bus stop“ und HERMAN’S HERMITS „No milk today“ geschrieben hatte - eine gute Referenz für die RAMONES mit ihrer Liebe zum perfekten Pop- und Rock’n’Roll-Song der Fünfziger und Sechziger.

Nach der Spector-Produktion ging’s hier trotz Gouldmans Zutun wieder in traditionellere Gefilde zurück, doch mit „We want the airwaves“ und „The KKK took my baby away“ sind hier eigentlich nur zwei richtige Klassiker enthalten.

Unter den sieben bislang unveröffentlichten Bonustracks allerdings finden sich zwei Songs, die ebenfalls mit Gouldman aufgenommen wurden, aber in anderer Version erst später ihren Weg auf Alben finden sollten: „Touring touring“ (als „Touring“ 1992 auf „Mondo Bizarro“), und „I can’t get you out of my mind“ (1989 auf „Brain Drain“ als „Can’t get you (Outta my mind)“)