RAMONES

Subterrenean Jungle

Unbestritten eines der schlechtesten RAMONES-Alben ist dann das ‘83er Album „Subterranean Jungle“: schon das Cover sieht scheisse aus, man könnte meinen, man habe damals mit den ganzen Rap-Bands konkurrieren wollen.

Marky soff, flog vor Ende der Aufnahmen aus der Band, das Studio war irgendwo im Industriegebiet von Long Island, wo auch Joan Jett aufgenommen hatte, und die Charts wollten „Eurotrash“-Pop.

Seltsam dünn der Gitarrensound, das Schlagzeug komisch klickend - 1983 war kein gutes Jahr für Punk, für die RAMONES. Immerhin, „Psycho therapy“ ist ein Klassiker, und die Cover-Songs „Time has come today“, „Little bit o’soul“ und „I need your love“ sind nicht die schlechtesten.

Unter den Bonus-Songs dann „Indian giver“ (im Original von 1910 FRUITGUM CO.), das erst vier Jahre später in England als Single-B-Seite veröffentlicht werden sollte.