SMOKY JOE

Ein bürgerliches Trauerspiel CD

Vom Quintett kürzlich zum Quartett geschrumpft, erschien kürzlich das Debüt-Album von Göttingens SMOKY JOE. 14 Mal verzapft das Quartett melodischen Punkrock, welcher sich nicht wirklich schämt, diverse Einflüsse mit Freude auszuleben und dabei eine Mixtur aus schnellem, melodischem Punkrock und härteren Tönen entstehen zu lassen, um damit einmal mehr zu beweisen, dass es sich nicht um Kopieren dreht.

Wie dem auch sei, textlich gibt es streckenweise Kost zum Nachdenken und mit dem etwas nachgezogenen „Aha- Effekt", was gepaart mit der Musik eine schöne Mischung mit Energie, Spielwitz und ungewöhnlichen, aber deswegen nicht schlechteren Texten gibt.

Ein schönes Album, das auf mehr hoffen lässt und dem Ausbau einer scharf anvisierten eigenen Nische ein gutes Fundament gibt. Amen. 8/10