BLACKMORE'S NIGHT

Past Times With Good Company DoCD

Ab und zu bekommt die Redaktion Platten zu besprechen, die ziemlich aus dem „Ox-üblichen" Rahmen fallen. BLACKMORE'S NIGHT gehört dazu. Ich hingegen freue mich über derartige Ausrutscher diverser Promoter, denn ich finde den Ausnahmegitarristen und musikalischen Perfektionisten Ritchie Blackmore, den meisten von euch bekannt durch die weltbekannten Hardrockformationen DEEP PURPLE und RAINBOW, wirklich großartig und meine Plattensammlung beinhaltet einen nicht geringen Bestandteil seines bisherigen Schaffens.

Nachdem das Comeback mit RAINBOW und der CD „Stranger In Us All" 1995 eher mäßig ausfiel, was wohl unter anderem auch an den neuen Musikern lag, widmete sich Ritchie Blackmore mit seiner Lebensgefährtin Candice Night dem neuen musikalischen Projekt, schlicht und einfach BLACKMORE'S NIGHT benannt, das stilistische Einflüsse aus Rock, Pop, Folk und Melodien aus dem 16.

Jahrhundert mit einfließen lässt. Nach drei Studioalben gibt es nun einen Livemitschnitt, der in diesem Fall als limitierte Fassung mit zusätzlichem Material in Form dieser Doppel-CD zu bekommen ist.

Es hat keinen Sinn meiner Meinung nach diese Platte hier detaillierter zu besprechen, denn entweder man lässt sich auf diese musikalische Zeitreise in andere Dimensionen und Magie ein, hat für das Songwriting, die Arrangements und für die (bisherige) Musik des Meisters Blackmore etwas übrig, oder aber lässt davon ab.

Auch wenn viele gesetztere Fans Blackmore lieber wieder bei DEEP PURPLE oder bei einer wohl nicht mehr eintreffenden Reunion RAINBOWs sehen würden, finde ich das einzigartige charismatische Gitarrenspiel gepaart mit den Klängen akustischer Instrumente und der sanften Stimme Candice Nights als musikalische Weiterführung der ruhigeren Momente dieser beiden Bands, was vor allem die lyrische Thematik der Ronnie James Dio-RAINBOW-Era widerspiegelt, was nicht zuletzt durch „16th Century Greensleeves" bestätigt wird.

(50:09/44:16)