CHRIS MURRAY

Raw CD

Ich dachte eigentlich, diese ekelhafte Lo-fi-Phase wäre jetzt endlich vorbei, aber nein Chris Murray, ex-Bandleader von KING APPARATUS nimmt sich seine Akustikgitarre und spielt Boogie-Skasongs auf seinem Walkman ein.

Zugegeben, jede Nummer ist eine hervorragende Interpretation jamaikanischen Ska. Deshalb ist auch nicht verwunderlich, dass diverse Künstler, wie Alex Desert und Deston Barry von HEPCAT, Neville Staples von den SPECIALS und Unterstützung von GO JIMMY GO-Mitgliedern auf seinem dritten Soloalbum mit von der Partie sind.

Das Band hinterlässt seine Geräusche auf diesem Album, das, wie mir scheint, im Wohnzimmer aufgenommen wurde. Hier wurde definitiv nichts mehr abgemischt und das Gefühl entsteht, der Bluebeat wird gerade entdeckt und eine unverwechselbare Atmosphäre vergangener Tage macht sich breit.

Man hat den Eindruck Chris Murray lädt jeden einzelnen Hörer zu einem sehr privaten Konzert ein. Die letzte Nummer ist eine Liveversion, eingespielt, so scheint es, in irgendeinem Pub. Man hört die Leute und die Gläser im Hintergrund.

Ein „Ska-Unplugged"-Album für ganz besondere Momente! (41:48) 7/10