SPECIAL GUE$T

Gimme Noise... CD

Nein, nicht die Studentenskasters, sondern eine straighte Streetpunkband aus Amberg in der Oberpfalz, die 2003 bereits ihr Zehnjähriges feiern kann. Bekannt wurden die Oberpfälzer durch ihre eigenwilligen Coverversionen diverser Punkklassiker und Rock'n'Roll Helden.

Von derartigen Dingen halte ich nicht viel, verabscheue ich diese Partytanzbanddeppen, und wenn dann die eigenen Songs nix taugen, kann man ja immer noch das gelangweilte Publikum mit einem RAMONES-Cover in Stimmung bringen, ohne jetzt SPECIAL GUE$T diesen Schwarzen Peter zustecken zu wollen.

Auch wenn die Platte ziemlich seltsam (vor allem das Schlagzeug!) abgemischt ist, hat man hier eine durchaus kurzweilige Mischung aus 77er Punkrock und oi-spaßigem Streetpunk mit etwas Garagenstaub haftend, der manchmal etwas an ihre Vorbilder RANCID erinnert, so lange SPECIAL GUE$T straight nach vorne rocken.

Vor allem diese Arrangements treten Arsch, die Produktion dennoch viel zu schwach, so dass hier unterm Strich doch nur eine mittelmäßige Bewertung mit Tendenz nach oben zu verbuchen ist. (33:58) 6/10