BRIAN SETZER ORCHESTRA

Boogie Woogie Christmas-CD

Also das lobe ich mir! Dass sich da endlich mal wieder jemand an den schönen Brauch erinnert, das Weihnachtsgeschäft auzuschlachten. Früher war es ja Pflicht für alle sich irgendwie im Musikgeschäft betätigenden Künstler, mehr oder weniger engagiert ein weihnachtliches Saisonprodukt zusammen zu hauen, auf dass noch ein paar Mücken extra reinkommen.

Nun, wir sind ja ein alternatives Heft, für die „Punkrock-Szene" sind wir da. In der macht man sowas ja nicht, ist doch Kommerz, so Weihnachtsplatten, deswegen kommt das Genre hier selten vor! Natürlich gibt es immer wieder rühmliche Ausnahmen, und „aus Schote" hat schon so mancher Punkrocker eine X-Mas-Single rausgebracht.

Sind ja auch gute dabei, doch eine Single ist kein Album. Und Brian Setzer kein Punker, und wenn nur das der Grund für seine lobenswerte Initiative für die Rehabilitation des Weihnachtsalbums ist, dann soll es mir auch recht sein.

Ein klasse Album hat er gemacht, Setzers Brian mit seiner Blaskapelle! Wer seine Swing-Phase verfolgt hat, weiß dass er hier richtig erwachsene Musik macht, mit Stil und allem Pipapo. So klingt auch dieses Album mitunter so, als sei es vor Jahrzehnten entstanden, richtig klassisch eben.

Brian Setzer zieht aber auch sämtliche Register. So schenkt er sich bei „Baby it's cold outside" z.B. ein Duett mit der legendären Ann-Margret. Wie das auf einem echten Weihnachtalbum nun mal so ist, sind auch hier konsequent alle bekannten Klassiker vertreten.

Sein Anliegen laut Selbstaussage dabei: sie rocken zu lassen. Das gelingt ihm, man kann es nicht anders sagen. „Jingle Bells" und vor allem „Sleigh Ride" haben ordentlich Drive. Er kann freilich auch anders: Mit „So they say it's christmas" hat er eine famose selbstkomponierte Nummer im Bar-Blues-Stil (oder so) in petto, die ohne weiteres auch von einem der Rat-Pack-Crooner der 40er/ 50er sein könnte.

Ein hervorragendes Album mit einem ebensolchen (Comic-) Cover, das einen prächtigen Cadillac-Nikolausschlitten zeigt