MOIST BOYZ, THE

III CD

Wer den besonderen Humor Dean Weens aka Mickey Melchiondo bzw. von dessen Band WEEN zu schätzen weiß, wird sicher nicht das erste Mal von den THE MOIST BOYZ hören. Die ersten beiden Platten erschienen beim mittlerweile nicht mehr existenten Grand Royal-Label der BEASTIE BOYS, und Release Nr.

3 fand eine würdige Heimat bei Mike Pattons Spinnerlabel Ipecac. THE MOIST BOYZ bemühen sich um eine möglichst abgefuckte Attitüde bei der Umsetzung ihrer Version von „American Rock'n'Roll" und klingen dabei nicht unbedingt wie eine Band, die so einen Sound aus reiner Überzeugung fabriziert.

Dean Ween und sein Kumpel Guy Heller (Sänger von FALSE FRONT) sind zwar im Prinzip nicht weit von Bands wie zum Beispiel NASHVILLE PUSSY entfernt, vermitteln einem dabei aber eher das Gefühl, wie so ein Sound unter Einbeziehung aller denkbaren Stereotypen funktionieren kann bzw.

sollte. Weshalb die MOIST BOYZ in erster Linie als Parodie auf bestimmte Klischees zu verstehen sind, auch wenn man bei ihnen ganz gut den „Spaßfaktor" ausblenden kann und es dann halt „nur" noch mit einer dreckigen, gut hörbaren Rock'n'Roll-Platte zu tun hat, die aber eben gerade von ihrer Doppelbödigkeit lebt.

Oder hätte jemand wirklich geglaubt, Mike Patton würde irgendwie „normale" Bands unter Vertrag nehmen?! 7/10