WATZLOVES

Rockin Country Gumbo CD

Die reichlich wilde Kirmesversion einer Texmex-Country-Band, um mal kurz die besoffene Schunkel-Fröhlichkeit dieser eigenartigen Band zu umschreiben. Man ist von Voodoo Rhythm ja einiges seltsames gewöhnt, aber THE WATZLOVES sind schon eine Sache für sich.

Im Gegensatz zu der Friedhofsstimmung der DEAD BROTHERS schlägt bei den WATZLOVES das Spaßbarometer ganz weit aus, wenn sie ihre Interpretation von Cajun-Musik präsentieren, die selbst die trübesten Tassen von den Ärschen reißen dürfte.

Die in Nordeutschland angesiedelte Band besteht seit 1998 und ist inzwischen zum Trio angewachsen. „Rockin Country Gumbo" ist ihre zweite Platte auf Voodoo Rhythm und man ist mal wieder schwer entzückt über die konstante Geschmackssicherheit des Schweizer Labels.

Akkordeon hielt ich bisher zwar immer für einen wichtigen Bestandteil spießiger Schrebergarten-Besäufnisse, aber Frontfrau Sike Thoss, die ansonsten noch als Künstlerin unterwegs ist, spielt das olle Schifferklavier doch eher mal wie ein stilechtes Rock'n'Roll-Instrument.

Am Schlagzeug übrigens DM Bob, kein Unbekannter im Voodoo Rhythm-Universum. THE WATZLOVES zeigen ziemlich beeindruckend, wie man sich als nicht-amerikanische Band amerikanische Folk-Standards aneignen kann, ohne in irgendeine Klischeefalle zu tappen, und dabei auch noch so richtig originell zu klingen.

Wenn man eine Veröffentlichung der letzten drei Monate wirklich besitzen sollte, dann ganz sicher diese! 10/10